Der kleine Oh - Mercedes 190E 2.0

Mercedes W201 190E - ARAL Tankstelle
Mercedes W201 190E - ARAL Tankstelle

Wieder ein Mercedes 190 !

Ja, das ist er der Kleine - das erste Foto, noch mit den Händlerkennzeichen.

Ja, wir haben den Kleinen beim Fähnchenhändler gefunden und dann gleich mitgenommen.

 

Erstmal muß er allerdings noch in der Garage warten.

Reifen und Kaltlaufregler müssen noch besorgt werden.

Aber sein Einsatz wird kommen . . .

!

Mercedes 190E 2.0 W201
Mercedes 190E 2.0 W201
ADS im W201
ADS im W201

Das auffälligste bei dem Kleinen ist der Hydraulikölpott im Motorraum.

Es ist noch nicht erforscht, ob der für Niveauregulierung oder für ADS ist, aber bis jetzt vermute ich, daß er eine Differenzialsperre hat.

Sinnvoll ist eigentlich keins von beidem bei einem kleinen 190E mit nur 2 Litern Hubraum.

Auf der Suche nach einem noch bezahlbaren aber noch nicht völlig durchgerostetem W126 ( S-Klasse ) Mercedes bin ich über den kleinen gestolpert und habe ihn mal eben mitgenommen . . .

Zumindest in dem Punkt hat sich das gelohnt, daß ich jetzt ab und zu interessante W126er finde, jetzt, wo ich einen Alltagswagen habe.

 

Mercedes Benz W201 1989
Mercedes Benz W201 1989

Jetzt kommen erstmal ein paar Bilder von dem kleinen Benz, den wir "O" getauft haben, nach seiner Zulassungsnummer . . . 

Der Hydrauliktank gehört natürlich zu einer Differenzialsperre.

Die Kreuzspeichen Aluminium Felgen sind von BBS und stehen "O" prima.

Die hellen Sitzpolster sind dank Fellbezügen, die wohl schon seit 1989 drauf sind, in hervorragendem Zustand, wie auch die Teppiche, die immernoch von originalen Mercedes Kokosmatten geschützt werden.

Außen sind ein paar kleinere Gebrauchsspuren, aber kaum Rost. Der kleine "O" hat bei seinen beiden Vorbesitzern wohl die meiste Zeit in der Garage verbrinden dürfen.

Mercedes 190E 2.0 1989
Mercedes 190E 2.0 1989

Das Überspannungsrelais hat uns noch einen kleinen Streich gespielt. 

Der kleine wollte kaum noch anspringen und hat mich mit seiner ABS-Leuchte angestrahlt - für 60,- Euro hat Mercedes Leseberg uns ein neues Relais verkauft, seit dem läuft er wieder butterweich . . .

Mercedes W201 Heck
Mercedes W201 Heck

Original Becker Grand Prix Kassetten Radio und ein jungfräulicher Aschenbecher . . . 

Mercedes 190E Rückbank
Mercedes 190E Rückbank

Die beigefarbene Innenausstattung ist natürlich etwas empfindlich, aber sie harmoniert ausgezeichnet zum dunkelroten Metallic-Lack.

Mercedes 190E Türverkleidung
Mercedes 190E Türverkleidung

Im Sonnenlicht kommt die Farbe natürlich erst richtig zur Geltung.

Mercedes W201 190E Tacho
Mercedes W201 190E Tacho

Knapp 250.000 km - damit hat "O" den niedrigsten Tachostand von meinen Autos, das sieht man ihm auch an - der Motor ist gerade mal eingefahren.

Mercedes 190
Mercedes 190
 Mercedes W201 mit Überspannungsrelais auf der Motorhaube
Mercedes W201 mit Überspannungsrelais auf der Motorhaube
Mercedes 190E Rücklichter
Mercedes 190E Rücklichter

Ganz tapfer schlägt sich der kleine "O" mit seinen abgefahrenen Sommerreifen als Winterauto. Gut, winterliches Wetter hält sich bis jetzt im Winter 2014/2015 in Grenzen.

Somit ist auch kaum Salz auf den Straßen - sehr erfreulich !


Die Antenne ist durch eine Waschanlage fachgerecht und ohne den Lack zu verkratzen abgebrochen worden, aber die war ja eh nicht mehr richtig in Ordnung. Sonst gibt´s wenig neues bei "O".


Allerdings wird sich das ändern, denn zum Jahresende läuft der TÜV ab und dann muß er wieder richtig flott und auch wieder ein bisschen schön gemacht werden.

Der TÜV hatte wenig auszusetzen am kleinen "O".

Neue Reifen für vorn, ein paar Kleinigkeiten noch und schon gab es TÜV bis Januar 2017 !


 

Wegen des schief agefahrenen Reifens wollte ich eine Achsvermessung machen lassen. Dummerweise bin ich damit zu A.T.U. gefahren. Für 200,- Euro hat man mir dort das Auto kaputt gemacht, daß der ADAC kommen mußte, um es wieder flott zu bekommen . . . diese Pfeifen haben mir doch glatt das Überspannungsrelais kaputt gemacht und mich dann im Regen stehen lassen . . . Dank ADAC fährt er jetzt wieder

Im Dezember 2015 habe ich "O" an einen Arbeitskollegen verkauft, weil mir der blaue Paul über den Weg gelaufen ist. Paul wird jetzt Winter und Alltagsauto. Er ist technisch noch besser in Schuß und wird "O" ein würdiger Nachfolger sein, hoffe ich. "O" gebe ich in gute Hände weiter und hoffe, daß er es gut haben wird und noch lange fahren darf !

Lebe wohl kleiner "O"

 

Das Kennzeichen werden wir für "Paul" weiter verwenden