Der kleine Oh - Mercedes 190E 2.0
Wieder ein Mercedes 190 !
Ja, das ist er der Kleine - das erste Foto, noch mit den Händlerkennzeichen.
Ja, wir haben den Kleinen beim Fähnchenhändler gefunden und dann gleich mitgenommen.
Erstmal muß er allerdings noch in der Garage warten.
Reifen und Kaltlaufregler müssen noch besorgt werden.
Aber sein Einsatz wird kommen . . .
!
Das auffälligste bei dem Kleinen ist der Hydraulikölpott im Motorraum.
Es ist noch nicht erforscht, ob der für Niveauregulierung oder für ADS ist, aber bis jetzt vermute ich, daß er eine Differenzialsperre hat.
Sinnvoll ist eigentlich keins von beidem bei einem kleinen 190E mit nur 2 Litern Hubraum.
Auf der Suche nach einem noch bezahlbaren aber noch nicht völlig durchgerostetem W126 ( S-Klasse ) Mercedes bin ich über den kleinen gestolpert und habe ihn mal eben mitgenommen . . .
Zumindest in dem Punkt hat sich das gelohnt, daß ich jetzt ab und zu interessante W126er finde, jetzt, wo ich einen Alltagswagen habe.
Jetzt kommen erstmal ein paar Bilder von dem kleinen Benz, den wir "O" getauft haben, nach seiner Zulassungsnummer . . .
Der Hydrauliktank gehört natürlich zu einer Differenzialsperre.
Die Kreuzspeichen Aluminium Felgen sind von BBS und stehen "O" prima.
Die hellen Sitzpolster sind dank Fellbezügen, die wohl schon seit 1989 drauf sind, in hervorragendem Zustand, wie auch die Teppiche, die immernoch von originalen Mercedes Kokosmatten geschützt werden.
Außen sind ein paar kleinere Gebrauchsspuren, aber kaum Rost. Der kleine "O" hat bei seinen beiden Vorbesitzern wohl die meiste Zeit in der Garage verbrinden dürfen.
Das Überspannungsrelais hat uns noch einen kleinen Streich gespielt.
Der kleine wollte kaum noch anspringen und hat mich mit seiner ABS-Leuchte angestrahlt - für 60,- Euro hat Mercedes Leseberg uns ein neues Relais verkauft, seit dem läuft er wieder butterweich . . .
Original Becker Grand Prix Kassetten Radio und ein jungfräulicher Aschenbecher . . .
Die beigefarbene Innenausstattung ist natürlich etwas empfindlich, aber sie harmoniert ausgezeichnet zum dunkelroten Metallic-Lack.
Im Sonnenlicht kommt die Farbe natürlich erst richtig zur Geltung.
Knapp 250.000 km - damit hat "O" den niedrigsten Tachostand von meinen Autos, das sieht man ihm auch an - der Motor ist gerade mal eingefahren.
Ganz tapfer schlägt sich der kleine "O" mit seinen abgefahrenen Sommerreifen als
Winterauto. Gut, winterliches Wetter hält sich bis jetzt im Winter 2014/2015 in Grenzen.
Somit ist auch kaum Salz auf den Straßen - sehr erfreulich
!
Die Antenne ist durch eine Waschanlage fachgerecht und ohne den Lack zu verkratzen
abgebrochen worden, aber die war ja eh nicht mehr richtig in Ordnung. Sonst gibt´s wenig neues bei "O".
Allerdings wird sich das ändern, denn zum Jahresende läuft der TÜV ab und dann muß
er wieder richtig flott und auch wieder ein bisschen schön gemacht werden.
Der TÜV hatte wenig auszusetzen am kleinen "O".
Neue Reifen für vorn, ein paar Kleinigkeiten noch und schon gab es TÜV bis Januar 2017 !
Wegen des schief agefahrenen Reifens wollte ich eine Achsvermessung machen lassen. Dummerweise bin ich damit zu A.T.U. gefahren. Für 200,- Euro hat man mir dort das Auto kaputt gemacht, daß der ADAC kommen mußte, um es wieder flott zu bekommen . . . diese Pfeifen haben mir doch glatt das Überspannungsrelais kaputt gemacht und mich dann im Regen stehen lassen . . . Dank ADAC fährt er jetzt wieder
Im Dezember 2015 habe ich "O" an einen Arbeitskollegen verkauft, weil mir der blaue Paul über den Weg gelaufen ist. Paul wird jetzt Winter und Alltagsauto. Er ist technisch noch besser in Schuß und wird "O" ein würdiger Nachfolger sein, hoffe ich. "O" gebe ich in gute Hände weiter und hoffe, daß er es gut haben wird und noch lange fahren darf !
Lebe wohl kleiner "O"
Das Kennzeichen werden wir für "Paul" weiter verwenden