---    Grisu - mein Mercedes 230CE   ---

 

 

Das ist mein Mercedes 230CE.

Er ist Baujahr 1981 und braucht noch einiges an Arbeit.

Aber erstmal ein paar Fotos.

 

 

Grisu habe ich 2009 gekauft und er hatte sogar noch gut ein Jahr TÜV !

 

Meine Idee war, ihn im Sommer als Alltagsauto zu nutzen. Nun, sowohl Grisu als auch der TÜV waren da anderer Meinung, aber davon später mehr . . .

 

Die Chromteile könnten etwas Politur gebrauchen.

 

Eine kleine Rostkur wird noch nötig sein.

Weitere Bilder kommen im Frühjahr, wenn das Salz von den Straßen verschwunden ist, erstmal hat der Kleine Stuben- äh Garagenarrest...!

Erste Bestandsaufnahme . . .

 

Das Coupe war technisch in üblem Zustand. Erstmal musste die Zündanlage instand gesetzt werden. Jetzt läuft er erstmal wieder vernünftig. Gut, die Ventile Klappern noch.

Das meine Schwester bei der kritischen Probefahrt das Fahrwerk bemängelt hat liegt nicht allein daran, daß sie sonst Citroen DS mit Hydropneumatik fährt, nein, leider sind die Stoßdämpfer und die Hinterachse überholungsbedürftig. Also erstmal wieder Teile kaufen...

Immerhin läuft er erstmal.
Immerhin läuft er erstmal.
Innen sieht er noch recht gut aus. Die Kopfstützen sind natürlich erstmal rausgeflogen, das passt ja nicht zum Coupe.
Innen sieht er noch recht gut aus. Die Kopfstützen sind natürlich erstmal rausgeflogen, das passt ja nicht zum Coupe.
Sieht doch gemütlich aus, oder ?
Sieht doch gemütlich aus, oder ?

Die Frage nach neuen Barock-Felgen habe ich erstmal ganz weit aufgeschoben. Erst muß die Technik wieder laufen. Das Fahrwerk wird noch einiges Geld verschlingen. Bis auf weiteres wird auf Kanaldeckeln gefahren.

 

Das moderne Radio mag nicht so recht passen, der USB-Stick ist aber praktisch. 

Ein originalgetreues Becker-Radio habe ich ja von dem 190er noch im Keller liegen.

Eine neue Schaltmanschette ist auch schon bestellt.

Die Bedienungsanleitung war auch nicht leicht wiederzubekommen.
Die Bedienungsanleitung war auch nicht leicht wiederzubekommen.

 

****************************************************

Das Auto ist ein prima City-Cruiser.

 

Mit der überholten Zündung kann man jetzt sogar mit 10 Liter 100 km weit fahren.

 

Zumindest wenn ein bisschen Landstrasse dabei ist.

 

Nach den vorderen Stoßdämpfern sind jetzt die hinteren dran, diesmal habe ich auf gebrauchte zurückgegriffen, Antriebswellenmanschetten, Radlager und die Koppelstangen werden auch gleich mit ausgetauscht.

 

Auf das er wieder sanft übers Kopfsteinpflaster im Freihafen gleitet...

So, er fährt schon wieder ganz prima, wie man sieht.

 

 

Dieses Jahr war einiges zu tun, und letztlich hat es auch ganz gut geklappt, aber der Reihe nach.

Ziel war natürlich das behehrte "H-Kennzeichen", daß nicht nur das Fahrzeug sichtbar als "Oldtimer" adelt, sondern nebenbei auch die Steuerlast für den Halter deutlich senkt. In diesem Fall wird die Steuer halbiert. Dafür musste aber neben ein paar Schweißarbeiten für den TÜV auch die Optik wieder auf Vordermann gebracht werden.

Mercedes W123 Coupe 230CE 1981
Mercedes W123 Coupe 230CE 1981

Was so ein bisschen Politur doch gleich bewirkt...

 

Na gut, vorausgesetzt natürlich, daß man vorher die Stoßstange erneuert hat. Bedauerlicher Weise gehört die Stoßstange nicht zu den Teilen, die man einfach von der Lomousine übernehmen kann. hier war teurer Ersatz fällig.

Auch bei den Kotflügeln war nichts mehr zu retten.

 

Hier wurde auf gebrauchte Originalteile zurückgegriffen.

Nachfertigungen haben hier einen zweifelhaften Ruf. Die Originalteile passen natürlich prima, um eine Lackierung wäre ich sowieso nicht herum gekommen.

Das ganze wurde dann natürlich gleich mit reichlich Unterbodenschutz konserviert und weisse Blinker habe ich ihm dann auch noch verpasst. Da diese nicht original sind, vorsichtshalber erst nach der TÜV Abnahme. Die Mercedes-Alufelgen sind aber so vom TÜV agbenommen worden.

Die Kardanwelle wurde dann noch erneuert, wo er schonmal auf der Bühne war und im Vergleich zur Stoßstange war sie auch für kleines Geld zu haben. Die Radläufe wurden nochnal überarbeitet - nicht zum ersten mal, aber ein paar Bläschen kündeten von erneutem Handlungsbedarf. Das waren auch schon die größten Posten auf dem Weg zum H-Gutachten.

Mercedes Benz W123 ( C123 ) 230CE 1981
Mercedes Benz W123 ( C123 ) 230CE 1981

Auch am Kofferraum wurden die neuen Bleche schön versiegelt. Nicht, daß es unter der Kunststoffverkleidung gleich wieder anfängt zu rosten.

Klingt jetzt alles garnicht so wild, war aber doch ein ziemlicher Aufwand.

 

Nun läuft der Wagen aber wieder, hat TÜV und macht einfach Spaß.

Fertig ist er natürlich nicht. Es gibt immer etwas zu Schrauben und egal was man macht, es wird sich immer etwas zu Schrauben finden, sonst wäre es ja auch langweilig.

 

Zum Saisonstart 2012 wurden erstmal die Antriebswellen erneuert.

Eine hatte sich lautstark verabschiedet und die andere machte auch keinen so frischen Eindruck mehr.

 

Außer Getriebe und Differenzial ist jetzt der Antriebsstrang überarbeitet worden - mal sehen, was als nächstes den Dienst quittiert . . .

Bei schönem Wetter wird das Coupe jetzt, wie vorgesehen, zur täglichen Fahrt zur Arbeit benutzt. Auch für den einen oder anderen Wochenendtrip hat er sich ganz gut bewährt.

Damit die "Blaue Elise", das Winter und Alltagsauto, nicht zu kurz kommt, hat der kleine mal schnell das Ausrücklager der kupplung zerkaut und selbiges lautstark kundgetan.

 

Also schnell noch eine neue Kupplung samt Ausrücklager, Ausrückgabel und Einrücklager einbauen lassen.

 

Ein paar Scheinchen später schaltet er wieder butterweich.

 

Also, geht doch . . .

Die Instrumente wurden dann auch endlich mal ausgetauscht.

Die Tankanzeige geht wieder, die Zeiger der Uhr sind wieder schön kräftig orange, nur der alte Tacho wurde übernommen, weil das neue Kombiinstrument von einem Sechszylinder stammt. Das Erstseriengehäuse hat auch schönere Blinker-Kontroll-Lämpchen. Vor allem habe ich aber wieder eine heile Scheibe vor den Instrumenten . . .

Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung hat allerdings keinen sichtbaren Erfolg gehabt. Aber immerhin ist der Tacho wieder beleuchtet. Nur den Lichtwarn-Summer hatte die erste Serie noch nicht.

Ich habe mich auch endlich mal an die Holzleisten im Armaturenbrett herangemacht.

 

Und das RAID Holz-Lenkrad wurde auch endlich mal montiert. 

2013  muß der 230CE richtig ran.

Der Plymouth braucht etwas Arbeit und so kommt der kleine Benz auch mal in den Genuß sich auf Oldtimertreffen tummeln zu dürfen. 

Hier beim 70er Jahre Oldtimertreffen im Freilichtmuseum Kiekeberg.

Und Sonntags, soweit möglich, natürlich zur Oldtimertankstelle 

 

Zur Arbeit fahre ich nur bei schönem Wetter mit dem Coupechen, schönes Wetter ist 2013 allerdings bisher Mangelware. 

Mercedes W123 Coupe & VW Karmann Ghia
Mercedes W123 Coupe & VW Karmann Ghia

Weil der Wagen so selten genutzt wurde, habe ich ihn jetzt mit auf die roten Oldtimerkennzeichen genommen. Das spart Steuern und Versicherung. Zur Arbeit fahre ich jetzt halt auch im Sommer mit dem Winterauto. Das Coupe ist jetzt nur noch zum Spaß da . . . 

. . . und zum Schrauben natürlich . . . 

Jetzt ist der kleine Grisu erstmal in eine Einzelgarage umgezogen.

Was für ein Luxusleben.

 

Für den Sommer ist dann die Renovierung der Garage geplant.

Mal sehen, wann ich die Zeit finde . . .

Mercedes W123 230CE beim Chrome Diner Lensahn
Mercedes W123 230CE beim Chrome Diner Lensahn

Zum Saisonstart 2014 waren wir wieder mit dem Mercedes unterwegs. Danach war allerdings mehr der Plymouth angesagt, seit er wieder besser anspringt.

 

Der niedrigen Temperaturen wegen immernoch mit Mütze auf dem Stern . . .

Südrad 5 1/2 x 14 Stahlfelgen
Südrad 5 1/2 x 14 Stahlfelgen

 

In Bockhorn haben sich dann endlich mal bezahlbare originale Stahlfelgen gefunden.

Jetzt habe ich 6 ordentliche und kann auf die besten davon Weißwandreifen aufziehen.

Bei der Gelegenheit bekommt Grisu dann auch wieder einen Reservereifen - aber einen alten natürlich . . .

 

An sonsten hoffe ich, nicht all zu viel technische Probleme diesen Sommer zu bekommen.

Ein neues Differenzial habe ich aber schonmal besorgt.

Dann ist alles hinter dem Getriebe neu !

Aber so lange es geht werde ich noch mit der alten Hinterachse fahren. Sie jault erst ganz zaghaft . . .

 

Glover compartment Mercedes W123
Handschuhfach Deckel Mercedes W123

Die Elektro-Sünden von Stereoanlagen der Vorbesitzer habe ich entschärft und teilweise wiederverwendet für Buchsen zur Stromversorgung für Handy und Navi !

Jetzt muß nicht mehr ständig der Aschenbecher offen stehen, wenn man mal nach Navi fährt . . . sieht gleich viel ordentlicher aus - zumal auch endlich die Holzleiste vom Handschuhfach-Deckel gerichtet und neu montiert wurde.

Auch Grisu war im Sommer 2014 auf reichlich Oldtimertreffen.


Das Wetter war sehr entgegen-kommend und Grisu ist technisch endlich zuverlässig.



Lediglich eine neue Batterie wird für 2015 fällig und Fellbezüge für die vorderen Sitze habe ich ihm gekauft.

Mit seiner neuen Batterie ist Grisu im Frühjahr 2015 gleich wieder begeistert angesprungen.

Da A.T.U. ja den kleinen "O" kaputt gemacht hatte, mußte er auch mal einspringen.

Im Moment steht Grisu bei meinen Eltern in der Garage, weil der große "O" auf seinem Platz steht.

Ich muß noch einen Stellplatz anmieten.

Hoffentlich ist noch einer frei . . . !

Grisu ist wieder zu Hause

Tiefgarage I Box 18 wohnt er jetzt.

 

Als Überganz von Alltagsauto "O" zu Alltagsauto "Paul" durfte Grisu sogar fast zwei Wochen täglich fahren.

Nach dem er fast den ganzen Sommer gestanden hat, hat ihm das auch ganz gut getan, der Winter 2015/2016 hat sich ja auch zeit gelassen.

Für 2016 habe ich mir fest voirgenommen, üfter mit Grisu zu fahren.

Ferner steht an:

 

- Stahlfelgen montieren

- Ventile Einstellen

- Fellbezüge aufziehen

Mit neuer Batterie ist er wieder voll einsetzbar - Reifen habe ich auch schon.

Hoffentlich kommen bald die ersten Bilder mit den neuen Felgen.

 

Zeit wäre es . . .

 

Weiter geht es bei Mercedes 230CE Fortsetzung

Die zweite Seite von Grisu - diese hier ist voll !