Elwood - mein Chrysler LeBaron


Elwood habe ich im Januar 2010 verkauft.


Er gehört somit eigentlich zu den Ex-Autos.


Für´s erste lasse ich die Seite aber noch so stehen.

Ja, das ist Elwood !

 

Elwood ist ein Chrysler LeBaron von 1988.

Als Nachfolgemodell für das legendäre K-Car (Chrysler LeBaron und Dodge 600) kam 1987 der J-Body auf den Markt. Im Gegensatz zum K-Body, wo erst später eine Cabriole-Variante gebaut wurde, wurde der J-Body direkt als Cabriolet konzipiert, obwohl es ihn auch noch als Coupe gab. Die LeBaron Limousienen hatten völlig eigenständige Karosserien. Ab 1988 wurden diese Autos auch über Chrysler Deutschland bei uns verkauft, weshalb sie heute noch recht häufig anzutreffen sind. Die vollverzinkte Karosserie, mit der Chrysler sein "rostiges Image" loswerden wollte, hat natürlich auch ihren Beitrag dazu geleistet.

 

Elwood hat sein Autoleben in den USA als Mietwagen begonnen und ist als Gebrauchtwagen nach Deutschland gekommen.

Elwood ist nach alter K-Car-Tradition natürlich mit einem 4-Zylindermotor ausgerüstet, der selbst mit Hilfe seines Turbo-Laders 4000 Umdrehungen braucht um schlappe 150 PS zu erzeugen, die dann über das Dreigang-Automatikgetriebe an die Vorderräder weitergegeben werden.

2.2 Liter Turbo Motor ohne Ventildeckel
2.2 Liter Turbo Motor ohne Ventildeckel
Elwood.005
Elwood.005
Elwood an der Elbe
Elwood an der Elbe
Winterschlaf
Winterschlaf
Dockland
Dockland
Elwood 006
Elwood 006
Interieur
Interieur