Mercedes 380SE von 1980

             Das blaue Monster

Unverhofft kommt oft . . .

 

Kurz nach der Anschaffung des kleinen 190er Mercedes hatte die Suche nach einem W126 doch noch Erfolg.

 

Ein 380SE in hellblau metallic mit blauem Leder, Klimaanlage, Sitzheizung und - naja, sagen wir mal - garnicht so viel Rost.

Laut Verkäufer aber nur optische Kleinigkeiten.

 

Der Wagen soll jetzt als Alltagsauto dienen. Für den 190er habe ich auch schon einen Interessenten.

 

Bilder und die Berichte der ersten Pannen folgen . . .

Der Wagen hat lange gestanden und muß erstmal wieder eingefahren werden.

Der Wagen ist recht gut ausgestattet. Leder in dunkelblau, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach, was man sich so vorstellt bei einer S-Klasse. Der optische Zustand ist recht ansprechend, bei der Technik bin ich mir da im Moment nicht ganz so sicher . . .

Bereits als ich das erste mal mit dem Wagen zur Arbeit fahren wollte, bin ich sehr verkehrs-ungünstig auf der Köhlbrandbrücke liegen geblieben.

Zündspule defekt.

Mit neuer Zündspule läuft er zwar erstmal wieder, aber leider nur auf 7 Zylindern. Weihnachten 2014 und den Jahreswechsel hat das Essklässchen also in der Werkstatt verbringen müssen.

Einer der 8 Zylinder läuft nicht mit . . .

Oben : Essklässchen mit dem kleinen zuverlässigen "O", der ihn immer in die Werkstatt bringt.


Links : gut erhaltenes Leder-Gestühl sogar mit Sitzheizung. Der Schnickschnack funktioniert noch tadellos . . .


Unten : W126 Armaturenbrett in blau mit nur einem winzigen kleinen Riss vor dem linken Lautsprecher !

Leider ist inzwischen der TÜV abgelaufen und wir haben immernoch nicht die Papiere vom Vorbesitzer.

Ohen Papiere kein TÜV !

Umparken auf dem Hof.

Das H-Gutachten fehlt immernoch und das Auto steht jetzt seit fast einem jahr bei mir rum.

Jetzt versuche ich die Papiere einzuklagen.

Auch wenn es nur von einer Tiefgarage in die andere geht, der durchzugsstarke V8 macht Laune.

Er läuft mittlerweile auch wieder auf allen 8 Töpfen.

Wir sind jetzt doch mal - ohne Papiere zum TÜV gefahren, um ggf. neue Papiere zu beantragen. Dafür braucht der Wagen ja ein TÜV-Gutachten.

 

In der folgenden Bildergalerie seht ihr, wie das blaue monster von unten aussieht.

Porös ist noch geschönt.

Der Verkäufer, Herr Marco Schmidt, hat mich also offensichtlich angeschissen.

Das Auto wurde ja als alltagstauglich angeboten.

Von Alltagstauglichkeit weit entfernt steht der Wagen jetzt weiter in der Tiefgarage und wartet, daß der Anwalt noch die Originalpapiere eingeklagt bekommt, oder das ganze Auto zurückgegeben wird.

Stand 2017 . . .

 

Fehlende Papiere und Schlüssel immer noch nicht bekommen.

Auto steht weiter rum - sehr ärgerlich

Das blaue Monster ist tot. Es hat sich niemand mehr gefunden, der eine Reparatur/Restauration gewagt hätte.

 

So ist das blaue Monster an einen

Schrotthändler zum Ausschlachten verkauft worden, damit der bleue Paul im Winter warm und trocken stehen kann. Wer will schon Eiskratzen, wenn man für 4 Garagenplätze bezahlt . . . ?

So geht denn das blaue Monster auf seine letzte Reise und wird damit zu einem Ex-Auto.

 

Die Trauer hält sich in Grenzen, nach all dem Ärger, den ich mit dem Auto hatte.

Soweit zu meinem kleinen Essklässchen . . .